Jubiläumskonzert 125 Jahre Pfarr-Cäcilien-Chor

Jubiläumskonzert 125 Jahre Pfarr-Cäcilien-Chor „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn Im Jahr 2024 wird der Pfarr-Cäcilien-Chor Odendorf 125 Jahre alt. Aus Anlass dieses Jubiläums haben wir uns an ein ganz besonderes Chorprojekt gewagt, an dessen Ende eine Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn am 02.06.2024 in der Odendorfer Pfarrkirche stand.
Jubiläumskonzert
Datum:
9. Juni 2024
Von:
Stefan Mayer

Seit August 2023 hat sich der Pfarr-Cäcilien-Chor Odendorf gemeinsam mit zahlreichen Projektsängerinnen und -sängern in intensiven Proben unter der Leitung von Benjamin Bosbach auf das Konzert vorbereitet. Die Chöre stellen in Haydns dreiteiliger Komposition die musikalischen Höhepunkte dar und bilden zugleich die Eckpunkte der Schöpfungserzählung: So illustrierten wir beispielsweise den Übergang vom Dunkel ins Licht oder feierten am Ende des zweiten Teils die Vollendung der Schöpfung mit dem Text „Vollendet ist das große Werk“. Diese Chorstücke forderten uns stark, aber wir konnten in den vergangenen 10 Monaten viel daran lernen.

Am 01.06.2024, dem Tag vor dem Konzert, konnten wir endlich die lange geprobten Stücke mit dem Neuen Rheinischen Kammerorchester und dem Soloensemble zusammensetzen. Die anfängliche leichte Aufregung wandelte sich schnell in eine große Vorfreude auf das Konzert, als wir merkten, wie sehr die Instrumente unseren Gesang stützten und wie viel Spaß es macht, mit einem so großen Ensemble und solch virtuosen Solostimmen zusammen zu musizieren.

Auch das Konzert am 02.06.2024 war ein voller Erfolg und ein würdiger Abschluss des Chorprojektes zu unserem 125jährigen Jubiläum: Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, was uns nur noch weiter motivierte. Schon während des Konzertes floss die ein oder andere Träne angesichts der wundervollen Musik Haydns, noch bevor das Konzert mit dem prächtigen Schlusschor und der Aufforderung „Singt dem Herren alle Stimmen!“ endete. Minutenlanger Applaus war der Lohn für die harte Arbeit, die wir in dieses Projekt gesteckt haben.

Unser besonderer Dank gilt allen Sängerinnen und Sängern für Ihr riesiges Engagement bei der Probenarbeit (und auch bei der Verpflegung im Rahmen der zahlreichen Probentage und des Konzertwochenendes), dem Förderverein für die Kirchenmusik an St. Petrus und Paulus Odendorf e.V., allen Spenderinnen und Spendern, allen Helferinnen und Helfern im Hintergrund und allen Mitwirkenden beim Konzert: Pater Marek (Begrüßung), Msgr. Markus Bosbach (Grußwort und Impulse), dem Neuen Rheinischen Kammerorchester, dem Soloensemble (Valerie Haunz, Sopran; Felix Läpple, Tenor; Ferdinand Krumbügel, Bass) und unserem Dirigenten Benjamin Bosbach. Ohne Sie und Euch wäre das Chorprojekt in dieser Form nicht möglich gewesen – herzlichen Dank!

Der Vorstand des Pfarr-Cäcilien-Chores Odendorf